Über uns


Lothar Rothenheber, Geschäftsführer
Lothar Rothenheber, Geschäftsführer

Mitte der 80er Jahre begann Lothar Rothenheber seine solide Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in der Kfz-Werkstatt der Stadtwerke Mannheim - heute MVV Energie AG. Angefangen vom Service über die Instandsetzung der Betriebsfahrzeuge vom Pkw bis zum Lkw sowie diversen Nutzfahrzeugen und Gerätschaften, zu der u. a. auch Kettensägen und Kehrmaschinen gehörten. Schon während der Ausbildung wuchs das Interesse an sportlichen Fahrzeugen und deren Motoren.


Parallel zum Tagesgeschäft bei den Stadtwerken widmete sich Lothar Rothenheber der Revision und dem Aufbau von Sportmotoren der Marke Porsche. 1992 wechselte Lothar Rothenheber zu der Firma H&H Motorsport in Lampertheim, wo er mit dem Bau und der Entwicklung von Turbo- und Kompressormotoren, vor allem auf Basis von Fahrzeugen der Marken BMW und Porsche betraut war. Auch der Service an Fahrzeugen der Marken Mercedes und Ferrari gehörten dazu. Von 1995 bis 1997 kam noch parallel die Fortbildung zum Kfz-Meister im Abendschulkurs dazu, welche Lothar Rothenheber mit Erfolg abschloss.

Ende 1998 kam Lothar Rothenheber dann in die Schweiz zur Firma Digit Power. Hier kamen Sportmotoren auf Basis Audi, Subaru und Mitsubishi dazu.


Um sich noch intensiver dem Motorenbau zu widmen, wechselte Lothar Rothenheber 2004 zur Eggenberger Motorsport AG und gründete 2005 zusammen mit Ruedi Eggenberger, die Eggenberger Motorenbau AG. Seit 2009 ist Lothar Rothenheber Inhaber und Geschäftsführer der Eggenberger Motorenbau AG.


Die Aktivitäten der in 2005 neu gegründeten Eggenberger Motorenbau AG konzentrieren sich auf die Leistungsoptimierung von Strassen- und Rennfahrzeugen. Die Beratung, Entwicklung und der Handel von Tuningprodukten, sowie der Betrieb eines Motoren Revisions-Center, von Strassen-, Sport- und Rennmotoren, über Youngtimer bis hin zum Oldtimer, gehören zum breiten Dienstleistungsangebot.


Ebenso ist die Eggenberger Motorenbau AG ihr Partner bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug und der individuellen Gestaltung. Wir bieten Ihnen einen breiten Service in den Bereichen

  • Reparatur und Wartungsservice für fast alle Marken

     

  • Tuning und Leistungssteigerungen für Strassen- und Rennfahrzeuge

     

  • Zylinderschleifwerk und Motorrevision aller Baujahre

     

  • Neuaufbau von Strassen-, Sport- und Rennmotoren

     

  • Beschaffung von Ersatzteilen und Sonderzubehör

Nicolas Portenier
Nicolas Portenier

Angetan und fasziniert von der Technik und deren Möglichkeiten, bewegten Nicolas Portenier 1986 dazu, eine Lehre zum Automechaniker zu beginnen. Die Garage Schwab AG in Biel war für Nicolas Portenier der ideale Ausbildungsbetrieb. Neben den Marken VW, Audi und Chrysler wurden auch Maserati und Ferrari gewartet. Nach seiner Ausbildung übernahm Nicolas Portenier sehr schnell die Werkstattleitung. Die immer größer werdende Präsenz elektronischer Regelung im Fahrzeug animierte ihn dazu, sich intensiver damit zu befassen. Sowohl die Fehlersuche als auch die Möglichkeit der Leistungssteigerung durch Anpassen und Neuabstimmen der Motorelektronik, faszinierten ihn immer mehr.

 

Ende 1997 wechselte Nicolas Portenier zur Firma Digit Power, um sich noch intensiver mit dem Thema Motorsteuerung und Prüfstandabstimmung zu befassen. Der Wiederaufbau der Tuning-Aktivitäten der Firma Digit Power standen im Mittelpunkt. Die Leistungssteigerung von Fahrzeugen auf der Basis der Marken Audi, VW, Porsche, Subaru und Mitsubishi bildeten eine solide Basis. Mit dem Zugang von Lothar Rothenheber Ende 1998 entstand eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit, die im Jahr 2011 eine Fortsetzung finden sollte. 2006 wurde Nicolas Portenier die Geschäftsleitung der Digit Power anvertraut.

 

Mitte 2011 wechselte Nicolas Portenier zunächst Teilzeit zur Eggenberger Motorenbau AG, um Lothar Rothenheber, bei der immer weiter steigenden Nachfrage im Bereich Motorenbau und Prüfstandabstimmung zu unterstützen.

 

Seit 2012 ist Nicolas Portenier, zusammen mit Lothar Rothenheber, gleichberechtigter Mitinhaber der Eggenberger Motorenbau AG. Nun findet die Zusammenarbeit nach einer 7jährigen Pause eine Fortsetzung.